Gesellschaftliche Verantwortung

11. Oktober 2023

Gesellschaftliche Verantwortung (engl.: Corporate Social Responsibility, kurz: CSR) ist ein Konzept, bei dem Unternehmen ihre große soziale Rolle anerkennen und über die gesetzlichen Anforderungen hinaus einen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. Dies umfasst eine Vielzahl von Bereichen, wie zum Beispiel Umwelt, Menschenrechte, Arbeitsbedingungen und soziale Verantwortung.


Die Bedeutung von CSR hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Dies ist vor allem auf die zunehmende Globalisierung und die damit verbundene Komplexität der Wirtschaft zurückzuführen. Unternehmen sind heute in einem globalen Umfeld tätig und daher mit einer Vielzahl von gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen konfrontiert. Gleichzeitig sind die Zeiten, in denen Unternehmen in sozialen Problemen und Fragen neutral auftreten konnten, vorbei. Die Öffentlichkeit fordert zunehmend eine klare Haltung. CSR kann dabei helfen, diesen Herausforderungen zu begegnen und zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.
 

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie Unternehmen CSR umsetzen können. Zu den häufigsten Maßnahmen gehören:

  •  Umweltschutz: Gerade hier spüren Unternehmen großen Druck aktiv zu werden. Schließlich tragen sie in ihrer Gesamtheit überproportional stark zum Klimawandel bei. Eine Eingrenzung dessen ist ohne Eigeninitiative kaum noch möglich. Unternehmen können ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren, indem sie zum Beispiel Energie und Ressourcen sparen, umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen anbieten und in nachhaltige Projekte investieren.
  • Menschenrechte: Unternehmen können sich für die Einhaltung der Menschenrechte in ihren Geschäftsbeziehungen einsetzen, indem sie zum Beispiel faire Arbeitsbedingungen, gute Löhne und die Gleichstellung von Frauen und Männern fördern.
  • Arbeitsbedingungen: Unternehmen können ihren Mitarbeiter:innen gute Arbeitsbedingungen bieten, indem sie zum Beispiel sichere Arbeitsplätze, angemessene Bezahlung und Sozialleistungen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten schaffen.
  • Soziale Verantwortung: Unternehmen können sich für die Lösung gesellschaftlicher Probleme einsetzen, indem sie zum Beispiel Spenden sammeln, Freiwilligenarbeit leisten oder gemeinnützige Projekte unterstützen.
     

Prof. Dr. Claudia Kemfert

Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und Professorin für Energiewirtschaft und Energiepolitik an der Leuphana Universität

Wie können Unternehmen Gesellschaftliche Verantwortung übernehmen?


„Gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, bedeutet für Unternehmen ein Teil der Lösung zu sein bei den anstehenden hochkomplexen Transformationsprozessen zur Erreichung der Klimaneutralität in Deutschland. Die Herausforderungen sind vielschichtig. Nicht nur Klimaschutz spielt eine zentrale Rolle, auch Digitalisierung und soziale Gerechtigkeit. Innovationen sind gefragt. Smarte, intelligente, innovative aber vor allen Dingen moderne Antworten und Lösungen sind gefragt.“ 
 

CSR kann für Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen bieten, wie zum Beispiel:

  • Verbesserte Reputation: Unternehmen, die sich für CSR engagieren, genießen eine bessere Reputation bei Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Investor:innen und der Öffentlichkeit.
  • Kosteneinsparungen: Ganz simpel indem zum Beispiel Energie und Ressourcen gespart werden. Aber auch indirekt, weil durch eine Nachhaltigkeitsstrategie die Risiken von Umweltschäden und Rechtsstreitigkeiten reduziert werden.
  • Mehr Innovation: Eine CSR-Strategie stellt Unternehmen natürlich zunächst vor Herausforderungen. Schlimmstenfalls werden langgediente Produkte und Dienstleistungen dadurch obsolet. Dies zwingt Unternehmen dazu, innovativ und vorausschauend zu agieren. Dadurch können bestenfalls neue Märkte erschlossen und der langfristige Erfolg optimiert werden.
  • Bessere Mitarbeitermotivation: Indem Unternehmen ihren Mitarbeiter:innen ein Gefühl der Sinnhaftigkeit (oder „Purpose“) und Zugehörigkeit vermitteln.
  • Stärkere Kundenbindung: Indem Unternehmen ihren Kund:innen zeigen, dass sie sich für die Gesellschaft und die Umwelt einsetzen.
     

Unternehmen haben mehrheitlich die Wichtigkeit von CSR erkannt. Die meisten großen und mittelständischen Unternehmen verfügen heute über ihre eigene Strategie und werben auch gerne damit. Wichtig ist jedoch, dass hinter den Maßnahmen nicht nur leere Versprechungen stecken. Wer seine Umweltstrategie beispielsweise nachhaltiger darstellt, als sie es eigentlich ist, und mit falschen Versprechungen wirbt, betreibt Täuschung, die man als „Greenwashing“ bezeichnet. Eine CSR-Strategie, die falsch und intransparent ist, kann die Wahrnehmung eines Unternehmens dann auch durchaus negativ beeinflussen. Authentizität ist für eine gute Strategie daher unabdingbar.

Wie konkret die CSR-Strategie eines Familienunternehmens aussehen kann, untersuchen wir mit unserer aktuellen Interviewreihe. Jede Woche sprechen wir dafür mit einem führenden Verantwortlichen unserer Partnerunternehmen.

Text: Maximilian Kaiser

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