Karriere bei Witzenmann

  • Die Witzenmann-Gruppe ist der weltweit führende Experte für sicheres Leiten von Medien und Energie für Mobilität und Industrie.
  • Die Mitarbeiter:innen sind der wichtigste Erfolgsfaktor. Mit ihrer Einsatzbereitschaft und ihrem Wissen tragen sie täglich dazu bei, dass die Wachstumsziele erfolgreich umgesetzt werden. Daher steht bei Witzenmann der Mensch im Mittelpunkt.

Witzenmann über sich

< >Witzenmann - Christine Wüst

Christine Wüst

CHRO

 

Witzenmann

„Wertschätzung, Vertrauen und Innovationsgeist sind unverzichtbar.“

„Als Familienunternehmen machen wir uns für jeden Einzelnen stark. Wir arbeiten tagtäglich gemeinsam am Erhalt und der Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur. Dabei sind für uns Wertschätzung, Vertrauen und Innovationsgeist unverzichtbar. Mit viel Leidenschaft und Herzblut gestalten wir unsere Zukunft. Wir glauben fest daran, dass der gemeinsame Spaß bei der Arbeit und das große Ziel, für und mit unseren Kunden innovative und nachhaltige Produkte zu entwickeln, den Unterschied machen und unseren Unternehmenserfolg maßgeblich beeinflussen“, so Christine Wüst, CHRO der Witzenmann-Gruppe.

Historie

Witzenmann - Firmensitz

  • 1854 Unternehmensgründung als Schmuckwarenfabrik durch Heinrich Witzenmann
  • 1885 Erfindung des Metallschlauches durch Heinrich Witzenmann und Eugène Levavasseur
  • 1889 Beginn der industriellen Fertigung von Metallschläuchen
  • 1899 Eintragung des Warenzeichens HYDRA®
  • 1909 Erfindung des Metallschlauchkompensators durch Emil Witzenmann
  • 1936 Produktionsbeginn von vielwandigen Axial-Kompensatoren
  • 1975 Produktionsbeginn von Membranbälgen
  • 1990-94 Internationalisierung, u.a. in Frankreich, Italien, Spanien, Belgien, Tschechien und Slowakischer Republik
  • 1994 Zertifizierung nach DIN ISO 9001
  • 1996 Gründung einer Tochtergesellschaft in den USA
  • 1998 Zertifizierung nach QS 9000 und VDA 6.1
  • ab 1999 Neue Firmengründungen in Brasilien, China, Indien, Korea und Russland
  • 2004 150 Jahre Witzenmann
  • 2008 Zusätzliche Niederlassung in Indien (Chennai)
  • 2010 125 Jahre Metallschläuche
  • 2011 Produktionserweiterung in Russland
  • 2012 Gründung eines Tochterunternehmens in Japan, Produktionserweiterung in USA
  • 2015 Gründung eines Tochterunternehmens in Mexiko
  • 2018 Gründung des Geschäftsbereichs Aerospace
  • 2019 Eröffnung eines neuen Produktionsstandorts für Nutzfahrzeug-Teile in Pforzheim
  • 2020 Neues Leitbild: „Es sind die Werte, die uns ausmachen: Wertschätzung / Verantwortung / Innovationsgeist“
  • 2021 Strategiearbeit in der Witzenmann-Gruppe / Strategie-Alignment
  • 2022 Neuaufstellung der Geschäftsführung

Innovative Produkte

Witzenmann - Produkte

Gemäß dem Unternehmensmotto „managing flexibility“ bietet Witzenmann als erfahrener Entwicklungspartner mit der weltweit breitesten Produktpalette an Metallschläuchen, Kompensatoren, Metallbälgen, Rohrhalterungen und Fahrzeugteilen seinen Kund*innen aus unterschiedlichen Branchen intelligente Produktlösungen und Services. Neben den Standardbaureihen entwickelt und produziert Witzenmann maßgeschneiderte Lösungen für unterschiedlichste Branchen und Anwendungen, von der Einzelfertigung bis zur Großserie.

Als erfahrener Entwicklungspartner bietet Witzenmann neben seinem umfangreichen Produktprogramm ein breites Kompetenzspektrum in Sachen Service und Technologie. Die Unternehmensmission manifestiert sich im Firmenmotto „managing flexibility“.

Strategie und Internationalität

Weitreichende globale und gesamtgesellschaftliche Entwicklungen wie die Verkehrs- und Energiewende, die Digitalisierung und ein zunehmender Protektionismus bilden den Hintergrund für die Strategie-Entwicklung der Witzenmann-Gruppe.

Wichtige Bausteine sind:  

  • eine Erweiterung des Produktspektrums und die Offenheit für neue Anwendungen
  • die aktive Nutzung der digitalen Transformation für neue Produkte, Geschäftsmodelle und zur Prozessverbesserung
  • das konsequente Nutzen von Chancen in Wachstumsmärkten und der entsprechende Ausbau der Witzenmann-Gruppe
  • effiziente Prozesse und stärkere Ergebnisorientierung
  • die Entwicklung von Lösungen für die Elektro-Mobilität, wie z.B.: Akkuentgasungsleitungen,  Elemente zur Batterie-Temperierung oder Brennstoffzellen-Leitungen

Unser Purpose „Wir helfen, die Welt sauberer und verlässlicher zu machen.“
Wir sehen unsere Verantwortung und tragen mit bestehenden Lösungen und neuen Ideen dazu bei!

Witzenmann - Internationalität

Karriereumfeld und Benefits

< >Witzenmann - Kirsten Prill

Kirsten Prill

Projektmanagerin Digitale Transformation

Witzenmann

„Meine Aufgaben fordern mich jeden Tag, sodass es nie langweilig wird und ich noch viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sehe.

„Zum Ende meines Wirtschaftsingenieurstudiums habe ich bei Witzenmann meine Masterarbeit geschrieben. Da mir die Unternehmensatmosphäre und die Aufgaben sehr gefallen haben, habe ich mich dort beworben. Bei der Einarbeitung waren die Kolleg*innen sehr hilfsbereit, sodass ich mich schnell eingewöhnt habe. Als Projektmanagerin für Digitale Transformation begleite ich Projekte rund um Digitalisierung und Automatisierung. In diesen Themenfeldern bewegt sich gerade sehr viel und es ist spannend die Veränderungen mit zu gestalten.

In meinem ersten Jahr habe ich auch viele Technologien wie z.B. Leichtbauroboter kennengelernt. Besonders gefällt mir, dass ich viel Kontakt mit unterschiedlichen Abteilungen und externen Partnern habe. Außerdem fordern mich meine Aufgaben jeden Tag, sodass es nie langweilig wird und ich noch viele Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sehe“, so Kirsten Prill, Projektmanagerin Digitale Transformation bei der Witzenmann-Gruppe.
 

Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?

< >Witzenmann - Christine Wüst

Christine Wüst

CHRO

Witzenmann

„Witzenmann habe ich als ein sehr herzliches Unternehmen mit vielen langjährigen Mitarbeiter*innen im besten Sinne kennengelernt.“

„Witzenmann habe ich als ein sehr herzliches Unternehmen mit vielen langjährigen Mitarbeiter*innen im besten Sinne kennengelernt. Das ist heute selten geworden, beinhaltet jedoch eine große Kraft. Dies ist wichtig, gerade wenn es um Change-Management, Digitalisierung oder um Themen wie New Work geht. Die Leute sind aufgeschlossen und ziehen engagiert mit. Diese Energie benötigen wir auch für die Umsetzung der aktuellen Herausforderungen und aktiv für die Innovationskraft von Witzenmann“, so Christine Wüst, CHRO.

Sie suchen eine neue Herausforderung oder Möglichkeiten des beruflichen Einstiegs in einem weltweit agierenden innovativen Familienunternehmen? Dann informieren Sie sich über spannende Perspektiven, die Ihnen Witzenmann für Ihre berufliche Zukunft bietet. Verschaffen Sie sich im Karriereportal auf der Website einen Überblick über attraktive Stellenangebote. Wenn das Passende für Sie dabei ist, dann bewerben Sie sich über das Stellenportal. Ob Sie zu Witzenmann passen? Finden Sie es heraus!

 

Sicherer Arbeitsplatz
Attraktive Vergütung
Weiterbildung
Work-Life-Balance
Gesundheits-Management
Flache Hierarchien

Hinweis: In den Texten wird die firmeninterne Genderschreibweise der Witzenmann GmbH verwendet.
Texte und Fotos: © Witzenmann GmbH