Karriere bei dm

  • dm ist Deutschlands umsatzstärkster Drogeriemarkt und Lebensmitteleinzelhändler mit 30 dm-Marken und drei Kooperationsmarken.
  • Gesucht werden alle Fachrichtungen, insbesondere Manager:innen, Drogist:innen und Lagerlogistiker:innen.
  • Bei dm steht das „Wir“ im Mittelpunkt, in der dm-Arbeitsgemeinschaft wird miteinander an neuen Themen und Projekten gearbeitet. dm lässt seine Mitarbeiter:innen selbstständig handeln, sie sollen sich persönlich entfalten und eigene Entscheidungen treffen.

dm über sich

< >dm - Christoph Werner

Christoph Werner 

Vorsitzender der Geschäftsführung

dm

„Die dialogische Unternehmenskultur ist die Voraussetzung dafür, dass sich jeder bei dm mit seinen Ideen und Fähigkeiten einbringen kann.“

Seit seiner Gründung versteht sich dm als ein Unternehmen, welches sein Handeln am Menschen ausrichtet und sozial engagiert ist. Dies bedeutet, der Zweck jeglichen Handelns bei dm ist der Mensch, egal ob dieser bei dm einkauft, arbeitet oder entlang des Produktionswegs unsere Waren herstellt. Wir wollen ein Unternehmen sein, das das Leben der Menschen zum Besseren beeinflusst und hierfür nicht nur qualitative Drogeriewaren anbietet, sondern sich in der Gesellschaft für sozial, kulturell und ökologisch nachhaltige Entwicklungen einsetzt.

Familie und Historie

1973 gründete Professor Götz W. Werner in Karlsruhe den heute beliebtesten und umsatzstärksten Drogeriemarkt Deutschlands. Der Erfolg von dm-drogerie markt begann, als in den 70er Jahren die Preisbindung für Drogerieprodukte fiel und Kundinnen und Kunden nun in modernen Selbstbedienungsläden ihre Waren eigenhändig aussuchen konnten. 

dm - Historie

Erstes dm Logo ab 1973

1976 bereits drei Jahre nach der Eröffnung des ersten dm-Marktes in Karlsruhe folgte der erste Markt in Österreich.

1985 bot dm erstmals Ausbildungsplätze für junge Menschen an.

1986 brachte dm die erste Eigenmarke Alana auf den Markt und eröffnet das Verteilzentrum Weilerswist bei Bonn.

1989 führte dm mit alverde NATURKOSMEKTIK seine zweite Eigenmarke ein.

Ab 1990 expandierte dm in die ostdeutschen Bundesländer und eröffnete die ersten dm-Märtke im Osten Europas – in Ungarn und der Tschechischen Republik.

1994 führte dm das bis heute gültige dm-Dauerpreis-Prinzip ein.

Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens 1998 stellt dm 700 Lehrlinge ein und spendet 4,3 Millionen D-Mark an soziale Einrichtungen.

Im Jahr 2000 wählten Verbraucherinnen und Verbraucher dm zum beliebtesten Lebensmitteleinzelhändler. Seit jeher belegt dm jährlich die Spitze bei der Verbraucherumfrage „Kundenmonitor Deutschland“.

2001 wurde dm zum ersten Mal auch beliebtester Drogeriemarkt. Es erschien zudem die erste Ausgabe der kostenlosen Kundenzeitschrift „alverde“.

2008 eröffnete der 1000. dm-Markt und 1000 neue Lehrlinge starteten die Ausbildung bei dm.

Bereits 2010 hatte Gründer Götz W. Werner seine Unternehmensbeteiligung an seine gemeinnützige dm-Werner-Stiftung übertragen.

2014 wurde Götz W. Werner für sozial verantwortliches Unternehmertum mit dem deutschen Gründerpreis ausgezeichnet. Zudem startete der neue Eltern-Kind-Begleiter von dm „glückskind“.

2015 startete der Onlineshop dm.de., wo Kundinnen und Kunden heute mehr als 18.000 Produkte aus den Bereichen Schönheit und Pflege, Gesundheit, Ernährung, Baby und Kind, Haushalt, Foto, und Tiernahrung finden und die Service- und Beratungsangebote von dm online nutzen können.

2018 initiiert dm das Forum Rezyklat, in dem sich heute rund 70 Partner aus Handel und Industrie für mehr Rezyklat-Materialien und die Stärkung der Kreislaufwirtschaft einsetzen.

2019 übernahm Werners Sohn, Christoph Werner den Vorsitz der dm-Geschäftsführung.

Während der Corona-Pandemie 2021 trug dm mit Corona-Schnelltestzentren und Impfstationen zum gesundheitlichen Bevölkerungsschutz bei.

In seinem 50. Jubiläumsjahr 2023 unterstützte dm im Rahmen von „Lust auf Zukunft“ mit der Sozialinitiative rund 3.000 Zukunftsprojekte deutschlandweit und spendete mehr als 2,1 Millionen Euro. „Lust auf Zukunft“ brachte Menschen in ganz Deutschland in den Dialog zu fünf Zukunftsthemen, die unsere Gesellschaft mit Hinblick auf eine lebenswerte Zukunft besonders betreffen. Den fünf Trendthemen „Individualität und Gesellschaft“, „Ökologische Zukunftsfähigkeit“, „Kinder und Jugendliche“, „Arbeitswelten der Zukunft“ und „Gesundheit“ widmete dm mit prominent besetzten Dialogrunden besondere Aufmerksamkeit auf der dm-Zukunftswoche in Berlin im September 2023. 

dm - 50-Jahre Logo

Innovative Produkte und Projekte

Das vielseitige Sortiment von dm umfasst mehr als 18.000 Artikel online und in den dm-Märkten, darunter 30 dm-Marken und drei Kooperationsmarken. In den dm-Märkten finden Kundinnen und Kunden durchschnittlich 12.500 Artikel aus den klassischen drogistischen Bereichen für körperliches Wohlbefinden, Haushalt oder Gesundheit. Aber auch für Ernährung, Baby und Kind oder Haustiere bietet dm sorgfältig kuratierte Sortimente.

dm - Produkte

dm hat ein vielfältiges und kundenorientiertes Sortiment.

Bei dm haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, nachhaltigen Konsum zu unterstützen. Für alle Produktgruppen bieten wir daher eine nachhaltige Alternative an, wie etwa unsere Produkte der Naturkosmetik, die Bio-Lebensmittel, Produkte aus nachwachsenden Rohstoffen oder Recyclingmaterial und blauer Engel Zertifizierung. Im Fokus liegen dabei vor allem die Eigenmarken. Bei dm führen wir heute bereits 150 unserer Eigenmarkenprodukte unter dem Label ‚Pro Climate‘.

Diese Artikel sind nach einem ambitionierten und wissenschaftlichen Ansatz ökologisch optimiert. Das heißt, die Umweltauswirkungen, die vergleichbare Produkte haben, sind bei diesen Artikeln – wo immer möglich – vermieden, reduziert und mit Investitionen in Renaturierungsprojekte in Deutschland ausgeglichen.

Regelmäßig startet dm unterschiedliche Pilotprojekte, darunter 2021 zur Verpackungsrückführung und Nachfüllstationen für Spül- und Waschmittel. Im Mai 2023 startete ein neues Pilotprojekt: Mit „Einwerfen statt wegwerfen!“ erprobt dm die Kreislaufwirtschaft für Textilien und sammelt über den Zeitraum eines Jahres Alttextilien in aktuell 92 dm-Märkten und 28 Kindergärten.

Strategie und Internationalität

Heute gibt es in Deutschland mehr als 2.100 dm-Märkte, europaweit sind es mehr als 4.000.  Rund 79.000 Menschen arbeiten in 14 europäischen Ländern für dm-drogerie markt. In Deutschland beraten täglich 51.000 dm-Mitarbeitende rund 2 Millionen Kundinnen und Kunden.

dm - Europa-Karte

Karriereumfeld und Benefits

Arbeit anders leben

Organisationstalente, kreative Köpfe, IT-Expertinnen und -Experten, Finanz-Genies und Bau-Profis: Wir alle machen die Arbeitsgemeinschaft von dm-drogerie markt aus. Über 51.300 Menschen in ganz Deutschland arbeiten gemeinsam jeden Tag auf’s Neue daran, Arbeiten und Einkaufen in unseren bundesweit mehr als 2.100 dm-Märkten zu etwas Besonderem zu machen.

Ob im dm-Markt, unserem Karlsruher Unternehmenssitz dem dm-dialogicum, den Verteilzentren wie auch bei unserer IT-Tochter dmTECH: Wir engagieren uns mit Eigenverantwortung, mit unseren Kompetenzen und Sichtweisen, unserer Persönlichkeit und unseren Ideen. Wir hinterfragen das „Jetzt“ und gestalten das „Morgen“. Mit Mut und Zutrauen in uns selbst und alle anderen handeln wir im Sinne des Menschen. So leben wir Arbeit anders und machen dm zu einem der beliebtesten Drogeriemärkte Europas.

dm - Karriere

dm-drogerie markt ist Deutschlands beliebtester Arbeitgeber im Einzelhandel. Quelle: Arbeitgeberranking 2024 von stern und statista. Foto: Sebastian Heck.

Für unsere dm-Arbeitsgemeinschaft suchen wir Menschen aller Fachrichtungen etwa für unsere Unternehmens-Bereiche Logistik, IT und unsere dm-Märkte, in denen fachkompetente Drogistinnen und Drogisten täglich ihre Kundinnen und Kunden beraten. Auch im dm-dialogicum, unserem Unternehmenssitz in Karlsruhe gibt es eine Vielfalt an Aufgaben: Hier gestalten wir unser Sortiment, entwickeln neue Eigenmarkenprodukte oder Tech-Lösungen und verschaffen uns mit viel Leidenschaft für Zahlen einen Überblick im Controlling.

Die dm-Arbeitsgemeinschaft stellt das „Wir“ in den Vordergrund – Bei dm steht der Mensch im Mittelpunkt unseres unternehmerischen Handelns – ob als Mitarbeiterin und Mitarbeiter, Kundin und Kunde oder Herstellerin und Hersteller entlang unserer Lieferkette. Miteinander füreinander möchten wir uns gegenseitig die Rahmenbedingungen schaffen, in denen sich jede und jeder einbringen und sich persönlich wie fachlich weiterentwickeln kann.

Unserem Verständnis der Arbeit bei dm liegen Wertschätzung, ein großes Maß an Eigenverantwortung und eine passende Vergütung zugrunde. Die Unterschiedlichkeit jeder und jedes Einzelnen betrachten wir als Chance, aneinander zu wachsen und Neues hervorzubringen. Deswegen ist es die Grundlage des Zusammenarbeitens bei dm, Menschen mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, Kenntnissen und Fähigkeiten zu vernetzen.

Wir bieten zudem eine Vielzahl attraktiver, übertariflicher Leistungen und ermutigen unsere Mitarbeitenden, sich mit individuellen Weiterbildungsmöglichkeiten wie Selbstlernmedien, Seminare und Feedbackgespräche weiterzuentwickeln.

Wir ermöglichen den Menschen unserer Arbeitsgemeinschaft, Beruf und Privatleben passend miteinander zu vereinen. Mitarbeitende in den dm-Märkten können ihre Arbeitszeiten selbstständig untereinander abstimmen. Den Menschen in unseren Verteilzentren und im dm-dialogicum bieten wir je nach Tätigkeit flexible Arbeitszeitmodelle und mobiles Arbeiten an. Unabhängig davon in welchem Geschäftsbereich oder an welchem Standort pflegen wir eine flache Hierarchie mit offener Kommunikation. Dabei sind uns Respekt und Wertschätzung besonders wichtig. Damit Karriere und Familie noch besser zusammen funktionieren, sind wir offen für standortunabhängiges arbeiten. 

dm - Mike Abmeier
dm - dialogicum

Was Kundinnen und Kunden tagtäglich in ihrem dm-Markt erleben, wäre ohne die wichtige Arbeit, die die Kolleginnen und Kollegen in den Verteilzentren und im dm-dialogicum leisten, nicht möglich.

Eigenverantwortung
Flexible Arbeitszeiten
Flache Hierarchien
Weiterbildung
Rabatte
Altersvorsorge

Hinweis: In den Texten wird die firmeninterne Genderschreibweise der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG verwendet.
Texte und Fotos: © dm-drogerie markt GmbH + Co. KG