Das Unternehmen

technoform-logo technoform-logo-2

Technoform Group

Mit drei Divisionen arbeitet die Technoform Group weltweit für die Industrie als Entwicklungspartner und Hersteller von Profilen für unterschiedliche Anwendungen – im Speziellen zur thermischen Trennung von Produkten der Bauindustrie. Als hoch spezialisierter Partner der Bauindustrie verhelfen die Kernprodukte Gebäuden zu einer besseren Energie- und Umweltbilanz.

 

Ein Netzwerk nicht-linearer Beziehungen verbindet in einer dezentralen Organisationsstruktur die einzelnen Teams über die Unternehmensstandorte hinweg. Hier ist jeder bereit, Wissen zu teilen und Wissen des Anderen anzunehmen. Von Kassel in Deutschland aus unterstützt die Holding der Technoform Group mit Strategien und Grundsätzen alle Standorte.

 

Technoform ist mit mehr als 45 Produktions- und Vertriebsstätten weltweit präsent.

Das Unternehmen

Technoform als Partner bei “Karriere im Familienunternehmen”

technoform-andreas-caprano

Andreas Caprano, Geschäftsführer

“Auch, wenn Technoform heute eine global agierende Firmengruppe mit über 45 Produktions- und Vertriebsstätten sowie rund 1.300 Mitarbeitern ist: Wir verstehen uns vor allem als inhabergeführtes Familienunternehmen in der zweiten Generation.

 

Dieser Familiengedanke ist ein essentieller Bestandteil unseres unternehmerischen Denkens und Handelns. Denn wir glauben, dass Werte wie Vertrauen und Eigenverantwortung, die eine Familie stark machen, auch für den Erfolg unseres Unternehmens von entscheidender Bedeutung sind. Deshalb begreifen wir auch unsere Mitarbeiter als Teil der großen Technoform Familie. Das gibt ihnen Freiheiten und Gestaltungsspielräume, die sie schätzen – und die gleichzeitig die Basis für eine nachhaltig erfolgreiche Entwicklung unseres Unternehmens bilden.

 

Familienunternehmen: Das bedeutet für uns auch, dass die Vereinbarkeit von beruflichem Erfolg und privater Lebenssituation in der Technoform Unternehmensphilosophie fest verankert ist. Deshalb bieten wir unseren Mitarbeitern beispielsweise flexible Arbeitszeitmodelle oder auch kurzfristige Freistellungen wegen Versorgungs- oder Betreuungspflichten an. Kein Wunder also, dass unsere Mitarbeiter, aber auch Bewerber und die Öffentlichkeit Technoform als attraktiven Arbeitgeber wahrnehmen.”

Die Familie

Fast 50 Jahre Firmengeschichte

technoform-historie

Karl-Hans Caprano und Erwin Brunnhofer

 

Am Anfang von Technoform standen zwei Männer – und eine Idee: Im Jahr 1969 beschlossen Karl-Hans Caprano und Erwin Brunnhofer, beide damals Mitte 20, ein Unternehmen zu gründen, das zeichnungsgerechte technische Profile aus thermoplastischen Kunststoffen herstellt und vertreibt. Der Name: Technoform. Der Slogan: Präzision in Kunststoff.

 

Nachdem man zunächst Tropfenabscheiderprofile aus Polystyrol, Oberflächenprofile für Skier aus ABS und Laufflächenprofilen aus Polyäthylen gefertigt hatte, wurden sowohl das Produktportfolio als auch die Fertigungskapazitäten im Lauf der Jahre und Jahrzehnte kontinuierlich erweitert.

 

Heute ist Technoform eine global agierende Unternehmensgruppe, die aus drei Divisionen besteht. Technoform Bautec, Technoform Glass Insulation und Technoform Tailored Solutions. Alle Standorte sind über eine reaktionsschnelle globale Engineering Struktur verbunden.

Die Familie
Innovative Produkte

Technoform Bautec

technoform-produkte1Der Spezialist für Isolierung von Fenstern, Türen und Fassaden aus Aluminium

 

Technoform Bautec ist im Bereich der hochpräzisen polyamidbasierten Isolierprofile für Fenster, Türen und Fassaden aus Aluminium weltweit führend.

 

Technoform Bautec entwirft, entwickelt und produziert Lösungen für die Isolierung von Fenstern, Türen und Fassaden sowie Spezialkomponenten.

Innovative Produkte

Technoform Glass Insulation

technoform-produkte3Der Spezialist für thermisch optimierte Hybrid-Abstandhalter für Isolierglas

 

Im Bereich der thermisch optimierten Hybrid-Abstandhalter für Isolierglas ist Technoform Glass Insulation weltweit führend.

 

Technoform Glass Insulation entwirft, entwickelt und produziert dauerhafte Lösungen für den thermisch optimierten Glasrandbereich sowie Spezialkomponenten für ihre Kunden und Märkte.

Technoform Kunststoffprofile

Technoform-tailored-solutionsMaßgefertigte Lösungen für thermoplastische Profile

 

Technoform Kunststoffprofile ist auf die Entwicklung und Herstellung hochpräziser Extrusionsprofile sowie der notwendigen Werkzeugtechnologie spezialisiert.

 

Das weltweit vernetzte Engineering ermöglicht Lösungen, die optimal an den Anforderungen der Kunden ausgerichtet sind.

Strategie und Internationalität

1.300

Mitarbeiter 2017

263 Mio. €

Umsatz 2016

Vernetztes Denken – vernetztes Handeln

Jeder unserer Mitarbeiter ist – bei allen individuellen Freiheiten, die wir bieten – ein echter Teamplayer. Denn Teamarbeit und vernetztes Denken sind ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur. Dabei sind unsere Teams in der Regel klein und flexibel organisiert und haben die Wünsche unserer Kunden unmittelbar im Fokus. Sie sind wie “Unternehmen im Unternehmen” aufgestellt und damit beispielsweise auch für die Gestaltung ihrer internen Arbeitszeitmodelle selbst verantwortlich.

 

Ein Netzwerk nicht-linearer Beziehungen verbindet wiederum die einzelnen Teams über die Unternehmensstandorte hinweg. So entsteht ein grenzüberschreitendes, weltweites Kompetenz- und Wissensnetzwerk, in dem Tag für Tag innovative Ideen und erstklassige Produkte entstehen – immer mit den Wünschen des Kunden im Fokus.

Strategie und Internationalität
Karriere bei Technoform
Konal Khurana – Procurement bei Technoform Bautec

Konal Khurana – Procurement bei Technoform Bautec

“In meiner Position bei Technoform schätze ich die hohe Flexibilität in der Gestaltung von Arbeitszeiten. Um weltweit für die gesamte Gruppe Rohstoffe zu kaufen, ist das auch ein wichtiger Aspekt. Ich habe es oft mit Zeitverschiebungen auf Seiten der Lieferanten und im globalen Team zu tun. Wenn es besser passt, arbeite ich auch mal von zu Hause.

 

Diese Möglichkeit zum eigenverantwortlichen Handeln eines jeden Einzelnen ist nicht nur effektiv, sondern auch für das Gesamt-Unternehmen ein Erfolgsfaktor. Wir arbeiten in kleinen Team-Einheiten als Teil des großen weltweiten Teams. Unsere Struktur und unser Netzwerk erlauben uns einen raschen und flexiblen Austausch untereinander. So können wir unkompliziert, mühelos und zügig die Wünsche unserer Kunden erfüllen.

 

Bei Technoform startete ich meine Ausbildung und konnte bis heute professionell wachsen. Technoform fördert seine Mitarbeiter individuell durch eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten. So ist es bei uns auch möglich, dass der Ausbildungsplatz die Basis für eine verantwortungsvolle Position oder sogar eine Führungsposition ist.”

Karriere bei Technoform

Technoform als Arbeitgeber

Technoform engagiert sich schon seit geraumer Zeit mit einer Vielzahl an Maßnahmen dafür, dass die Balance zwischen Beruf und Privatleben stimmt. Dass wir uns in diesem Bereich kontinuierlich weiterentwickeln, belegt auch die Tatsache, dass die Technoform Group am Standort Kassel bereits seit 2007 das Zertifikat audit berufundfamilie als anerkannten Qualitätsstandard für eine familienbewusste Personalpolitik führen darf.

Technoform-Akademie

Zu unseren konkreten Maßnahmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zählen:

  • Vertrauensarbeitszeit (sowohl im kaufmännischen als auch gewerblichen Bereich) mit Absprache auf Teamebene
  • Flexible Arbeitszeitmodelle hinsichtlich Umfang und Lage der Arbeitszeit
  • Eine flexible Wahl des Arbeitsortes, wenn dies mit dem Beschäftigungsprofil vereinbar ist, zum Beispiel durch mobile Arbeit von zu Hause aus

 

Menschen wachsen an ihren Aufgaben. Unternehmen wachsen mit den Menschen, die für sie arbeiten. Deshalb tun wir viel dafür, dass unsere Mitarbeiter ein Leuchten in den Augen haben, wenn sie von ihrem Unternehmen erzählen. Denn Ideen wachsen aus Begeisterung, nicht aus Routine. Das spüren unsere Kunden. Das ist die Basis für unseren Erfolg: So wächst die Technoform Group aus eigener Kraft kontinuierlich und gesund weiter. In vielen Märkten steht Technoform mit seinen innovativen Lösungen und Marktanteilen an der Spitze.

Baerlocher
B. Braun
Berner Group
Bizerba
BOGE
Bürkert
DAW
Eberspächer
EGGER
EISENMANN
Eissmann Group Automotive
Endress+Hauser
engelbert strauss
FingerHaus
GEMÜ
GEZE
GMH Gruppe
Hartmann-exact
Heinz-Glass
Hilti
HOPPECKE Batterien
ifm electronic
Isabellenhütte
Jungheinrich
Kärcher
Kienbaum
Kurtz Ersa
MC-Bauchemie
PERI
PRETTL group
REHAU
Schnellecke Logistics
Seidensticker Group
SEW-EURODRIVE
Soehnergroup
Technoform Group
Uzin Utz AG
Vetter
Weidmüller
Wempe
WIKA
Würth Gruppe