Das Unternehmen

prettl-logo-neu

“PRETTL – das sind wir”

Automotive, Display, Electronics, Energy und Strategic build-up sind die 5 Geschäftsbereiche, die durch die PRETTL Produktions Holding GmbH, die PRETTL Beteiligungs Holding GmbH und die PRETTL Stiftung gemeinsam bedient werden. Zusammen ergeben Sie die Prettl group, einen erfolgreichen, international agierenden Unternehmensverbund mit über 9.500 Mitarbeitern. Diese arbeiten an mehr als 35 Standorten in über 25 Ländern in vollkommen eigenständigen Firmen.

Das Unternehmen
Die Familie Prettl

Ein Familienunternehmen in dritter Generation

prettl-gesellschafter

Erhardt Prettl, Willi Prettl und Rolf Prettl (v.l.n.r.), Geschäftsführende Gesellschafter der PRETTL Group

Gelebte Erfahrungen machen den Wandel zum sicheren Weg des Erfolgs. So erinnert man sich bei Prettl seiner Wurzeln, um mit der Leichtigkeit junger Ideen Richtung morgen zu gehen. Denn bereits seit Gründung des Unternehmens 1953 durch Franz W. Prettl sah man genau hier die Stärke des Charakters Familienunternehmen – Erfahrungen selbst leben. Nur so arbeitet man Lösungsorientiert und sucht nicht nach dem „Warum es nicht geht“, wie Rolf Prettl, der zusammen mit seinem Bruder Erhardt Prettl, als zweite Generation das Unternehmen führt, es in einem Interview beschreibt. Dinge realistisch abschätzen und wagen, zeichnet Prettl seit Jahren aus. Dazu zählt auch die Philosophie “Think global. Act local.”, die Prettl bereits kurze Zeit nach Gründung die ersten Märkte abseits Deutschland hat erschließen lassen.

 

Und auch heute wird die Förderung des Internationalen Netzwerks, durch Aktivitäten in mehr als 35 Ländern, forciert. Das trotz Internationalisierung und Wachstum, immer noch oder gerade deswegen, der Mensch im Vordergrund steht, stellt auch die 3. Generation, in Person Willi Prettls, heraus und betont zu dem den weiteren Prettl typischen Gedanken “Wir suchen den Unternehmer im Unternehmen”.

 

Denn diese geförderte, eigenständige Denkweise hat zur Erschließung der 5 Divisionen geführt. Es ist der Handlungsspielraum und damit das Handeln selbst, dass Prettl auszeichnet. Im Familienunternehmen heißt den Menschen sehen nämlich auch, ihm die Möglichkeit zu geben etwas zu bewegen. Dies hat sich bereits in der Vergangenheit bewährt und wird es auch zukünftig tun.

Die Familie Prettl
Innovative Produkte

Division Automotive

prettl-division-automotive

Neben der flexiblen und kostengünstigen Produktion von kleinen und mittelgroßen Serien, liegt die Stärke Prettls vor allem in einem: Der Möglichkeit zur Fertigung ganzer Produkte. Denn die Kompetenzen zur Fertigung von Komponenten bilden kumuliert qualitativ hochwertige Komplettlösungen. Prettl bündelt dabei sowohl die Fähigkeiten in Planung, Konzeption und Realisierung von Fertigungsprozessen, als auch das angeschlossene Logistikmanagement. Dieses Kompetenzspektrum weitet sich zu dem über die unterschiedlichsten Produktgruppen im Automotive Bereich aus, wie bspw. Lenkung, Motor und Sensorik.

Innovative Produkte

Division Energy

prettl-division-energy

Ob bewährte Technologien, neue “grüne” Anwendungen oder die gelungene Kombination aus beidem – energy bedeutet bei Prettl die ideale Bereitstellung vom Notstromaggregat bis zum Blockheizkraftwerk, von der On- bis zur Off-Grid-Lösung und das für mehr als nur ein Kundenklientel.

Prettl Electronics

prettl-electronics

Die PRETTL electronics AG ist einer der führenden deutschen Systemlieferanten für Electronic Manufacturing Services (EMS). Unser Dienstleistungsspektrum umfasst dabei professionelle Lösungen von der Entwicklung über Produktion und Logistik bis zum After-Sales Service.

 

Unsere Zielmärkte sind neben elektronischen Baugruppen für automotive Anwendungen der Einsatz unserer Produkte in Medizintechnik und Industrie. Auch in der Telekommunikation, der Bahntechnik und im Anlagenbau betreuen wir zufriedene Kunden.

Division Components & Systems

prettl-division-components-systems

Die Fertigung und Verarbeitung von Kunststoffen findet sich bei Prettl in einer eigenen Division wieder: Components & Systems. Hier weiß man nicht nur um die Besonderheiten der Kunststoffe, sondern auch um die Anforderungswünsche der Kunden. Ganz gleich ob es sich um Bedienblenden, Leuchtsysteme, Bediendisplays oder um Systemblenden im Bereich Weiße Ware handelt, Prettl Components & Systems stellt das passende Know-how. Und verfolgt dabei eine ganz eigene Philosophie: Die Komponenten zu liefern, die das Produkt des Kunden zudem machen, was es sein soll.

Division Strategic build-up

prettl-division-strategic-build-up

Marken sind ein Versprechen. Damit sie dieses entwickeln und langfristig halten können, müssen insbesondere Consumer-Marken systematisch aufgebaut werden. Und genau das ist das Ziel der Division Strategic build-up bei Prettl. Hier finden Marken die Chance und das Wissen, sich gestärkt weiterzuentwickeln und ihr Potenzial auszuschöpfen. Die Strategic build up umfasst etablierte Marken, die mit modernen Produkten die Märkte der Zukunft gestalten wollen und damit aktiv den Alltag des Anwenders.

Strategie und Internationalität

9.500

Mitarbeiter 2014

955 Mio. €

Umsatz 2014

Strategischer Ausblick

Als Hidden Champion nutzen wir weltweit unsere Chancen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung. Wir haben den Anspruch, mit innovativen und nutzenbringenden Lösungen maximalen Kundennutzen zu erzeugen. Und genau dafür setzen wir bei Prettl auf unsere Kernkompetenzen in den einzelnen Divisionen.

 

Dabei suchen wir bei allem, was wir tun, den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg und eine führende Marktposition in den Nischen. Unternehmerische Selbständigkeit und finanzielle Unabhängigkeit ermöglichen uns ein langfristig ausgerichtetes Handeln.
Geleitet werden wir dabei von unseren Werten:

  • Unternehmertum: Unternehmerisches Denken und Handeln im Unternehmen ist wichtig. Hierzu gehört nicht nur die Ergebnisorientierung, sondern auch ein Grad an Risikobereitschaft. Der Mut neue Wege zu gehen, Dinge zu wagen, um sich nicht zu festigen, sondern gestärkt voranzuschreiten.
  • Exzellenz: Bei allem was wir tun, reicht uns gut nicht aus. Als Hidden Champion liegt es in unseren Wurzeln etwas Besonderes zu machen. Sich zu behaupten. Dabei vertraut Prettl auf die Fähigkeiten exzellent ausgebildeter Mitarbeiter in allen Bereichen und der kontinuierlichen Fortbildung aus globalen Best Practice Beispielen.
  • Partner: Wir pflegen keine Beziehungen. Wir pflegen Partnerschaften und begegnen einander respektvoll auf Augenhöhe. Das gilt sowohl auf Mitarbeiter- als auch auf Kundenebene. Deshalb fungiert Partnerschaft bei Prettl auch als Organisationsprinzip und wird durch eine vertrauensvolle Atmosphäre unterstrichen.
Strategie und Internationalität
Karriere bei der PRETTL Group

“Die Aufnahme in das Nachwuchsförderprogramm zeigte mir, dass PRETTL langfristig in meine Zukunft investieren möchte. Die Erfahrungen aus dem Programm kann ich noch heute regelmäßig anwenden.”

 

Überzeugt hat Ulrich Truckenbrodt am Unternehmen von Anfang an eines: “Ich bin bei PRETTL, weil mich das internationale Umfeld, das hohe Maß an Eigenverantwortung und das zielorientierte Arbeiten im Team besonders motiviert. Zudem habe ich schnell gemerkt, dass PRETTL allen Mitarbeitern die gleichen Chancen bietet. Hier zählt in erster Linie, welche Leistung und Einsatz jeder Einzelne zeigt.”

Karriere bei der PRETTL Group

Die PRETTL Group als Arbeitgeber

prettl-fahnen

Es ist das Miteinander, das zählt. Sowohl auf interkultureller, als auch auf standortbezogener Ebene. Deshalb finden Sie bei Prettl nicht nur flache Hierarchien, sondern auch eine Open-door-policy, die einen offenen Austausch zwischen Führungskräften und Mitarbeitern ermöglicht, um sämtliche Potenziale besser nutzen zu können. Für das Unternehmen und für Sie selbst. Nutzen Sie die Chance, sich mit dem Unternehmen weiterzuentwickeln.

 

Wir wissen, wie wichtig Fortschritt ist, wirtschaftlich und persönlich. Deshalb finden unsere Mitarbeiter zahlreiche Möglichkeiten sich weiter zu qualifizieren. Sowohl intern als auch extern stattfindende Schulungen und Seminare unterstützen Sie bei Bedarf bestmöglich, um die Herausforderungen von morgen fachlich und persönlich zu meistern.

 

Beispielsweise durch das international ausgerichtete Nachwuchsförderprogramm (NFP), das Führungskräfte und Experten auf die Herausforderungen von Morgen vorbereitet.

Baerlocher
B. Braun
Berner Group
Bizerba
DAW
Eberspächer
EISENMANN
Eissmann Group Automotive
Endress+Hauser
engelbert strauss
FingerHaus
GEMÜ
GEZE
GMH Gruppe
Hilti
HOPPECKE Batterien
ifm electronic
Isabellenhütte
Jungheinrich
Kärcher
Kienbaum
Kurtz Ersa
MC-Bauchemie
PERI
PRETTL group
REHAU
Schnellecke Logistics
Seidensticker
Technoform Group
Uzin Utz AG
Weidmüller
Wempe
WIKA
Würth Gruppe