Das Unternehmen

kienbaum-logo-neu

Wir helfen Menschen, Unternehmen und Organisationen bei Veränderungen

Kienbaum ist eine der führenden Beratungsgesellschaften in Deutschland und Europa. 1945 von Gerhard Kienbaum gegründet, wird das Unternehmen unter der Leitung von Jochen Kienbaum noch heute als Familienunternehmen mit Partnerstruktur geführt. Wir sind in allen wichtigen Wirtschaftszentren Deutschlands präsent und beschäftigen 650 Mitarbeiter an 38 Standorten in 21 Ländern.

 

Die Gestaltung von Wandel ist in der Welt von heute ein zentrales Thema für Menschen wie für Organisationen. Kienbaum berät Menschen, Unternehmen, Verwaltungen und Institutionen dabei, Veränderungsprozesse erfolgreich zu meistern. Der Kienbaum-Projektansatz ermöglicht die ganzheitliche Beratung der Kunden: integriert und vernetzt aus einer Hand, rund um Mensch und Organisation.

Das Unternehmen

Kienbaum als Partner bei “Karriere im Familienunternehmen”

kienbaum-jochen-und-fabian

Jochen und Fabian Kienbaum

Kienbaum gehört zu den Branchenführern der Beratung in Europa. Die Konzentration auf Mensch und Organisation als entscheidenden Erfolgsfaktoren von Unternehmen macht unser Beratungsangebot im Markt einzigartig. Hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter begründen unseren weltweiten Erfolg. Wir schätzen eine Kultur der Vielseitigkeit und fördern unterschiedliche vielfältige Beratungspersönlichkeiten, -erfahrungen und -kompetenzen.

 

Als eine der wenigen familiengeführten Unternehmensberatungen in Deutschland suchen wir Mitarbeiter, die mit Engagement und Kreativität die besten Beratungslösungen entwickeln und helfen unser Unternehmen weiter voran zu bringen.

 

Mit Hilfe der Plattform “Karriere im Familienunternehmen” freuen wir uns diese engagierten Mitarbeiter für unser Unternehmen gewinnen zu können und sie mit unserer offenen und familiären Arbeitsatmosphäre langfristig zu binden.

Die Familie Kienbaum
kienbaum-gerhard

Gerhard Kienbaum

Mit einem Fahrrad und einer revolutionären Idee begann am 15. Oktober 1945 die Geschichte von Kienbaum. Diplom-Ingenieur Gerhard Kienbaum eröffnete nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft ein Büro für “Technische Beratung, Übersetzungen und Vertretungen” in Gummersbach, um kriegsgeschädigte Unternehmen beim Wiederaufbau zu unterstützen. Die Idee der Unternehmensberatung war geboren. Sein Firmen-Motto “Für andere Probleme lösen und aus Problemen Chancen machen” führte in den fünfziger Jahren zur Gestaltung von Produktions- und Transportabläufen in Unternehmen verschiedenster Branchen. Per Fahrrad besuchte er Unternehmen der Region und beriet sie in allen Fragen der Struktur- und Prozessoptimierung.

kienbaum-jochen

Jochen Kienbaum

Im Anschluss an eine Bankausbildung studierte Jochen Kienbaum Wirtschaftswissenschaften an der TU Berlin. Nach zahlreichen internationalen Industriepraktika übernahm er 1976 den Aufbau und die Leitung der Beratungsgesellschaft Kienbaum Berlin GmbH. 1979 trat er als geschäftsführender Gesellschafter in die Leitung der Kienbaum Unternehmensgruppe ein und ist seit 1986 Vorsitzender der Geschäftsführung der Kienbaum Consultants International GmbH.

kienbaum-fabian

Fabian Kienbaum

Mit dem Einstieg von Fabian Kienbaum, setzt nun die dritte Generation der Familie Kienbaum mit Mut zur Innovation und Ideenreichtum neue Impulse und stärkt das Unternehmen für eine vielversprechende Zukunft in einem stark umkämpften Markt. 2014 stieg er in die familien- und partnergeführte Beratungsgesellschaft ein und ist verantwortlich für die digitale Unternehmensentwicklung sowie die Koordination der Aktivitäten am Berliner Standort.

Die Familie Kienbaum
Innovative Produkte

Unsere Leistungen:

Als ganzheitlich agierendes Beratungsunternehmen verbindet Kienbaum Executive Search, Unternehmensberatung inkl. einer umfänglichen HR-Expertise und Kommunikationsberatung zu einer zukunftsorientierten Managementberatung. Wir planen und realisieren strategische Neuausrichtungen, optimieren Prozesse und begleiten Veränderungsprozesse.

 

Einzigartig ist die Verknüpfung strategischer Lösungen mit intelligenten personalwirtschaftlichen Konzepten. Wir entwickeln Personalstrategien und Führungsinstrumente, führen Beurteilungs- und Qualifizierungsmaßnahmen durch, konzipieren und implementieren ganzheitliche Vergütungssysteme und begleiten Merger und Restrukturierungen. Als Transformationsberater verbinden wir somit tiefes strategisches und prozessuales Know-how mit einer ausgewiesenen Kompetenz im Human Ressource Management.

Innovative Produkte

Zu den Services von Kienbaum zählen:

  • Board Services
  • Communication
  • Compensation & Performance Management
  • Executive NewPlacement & Karriereberatung
  • Executive Search
  • Management Diagnostik & Management Development
  • Operational Excellence
  • Organisation und Transformation

Mit unseren Geschäftsbereichen haben wir einen ganzheitlichen Blick auf die einzelnen Branchen. Unsere Branchenfelder:

  • Automotive
  • Chemicals & Pharma
  • Consumer
  • Energy & Utilities
  • Financial Services
  • Health Care
  • Manufacturing & Engineering
  • Professional Services
  • Public sector & non profit organization
  • Retail
  • Telecommunication & IT
  • Transport & Logistics
  • Consumer Goods
  • TIME
Strategie und Internationalität

650

Mitarbeiter 2014

115 Mio. €

Umsatz 2014

Strategischer Ausblick

Kienbaum gehört zu den Branchenführern der Beratung in Europa. Die Konzentration auf People & Organization ist im Beratungsmarkt einzigartig und stellt den Menschen als entscheidenden Erfolgsfaktor von Organisationen in den Mittelpunkt. Kienbaum ist in allen wichtigen Wirtschaftszentren Deutschlands präsent und unterhält 35 Büros in 19 Ländern.

Strategie und Internationalität
Karriere bei Kienbaum
kienbaum-lars-repkow

Lars Repkow, Senior Consultant im Bereich Public Management

“Was mich bei Kienbaum jedes Mal aufs Neue begeistert? Ich darf Beratung leben und erleben, wie ich sie mir vorgestellt habe: Ich durfte früh Verantwortung übernehmen und Kundenbeziehungen aufbauen bzw. heute bestehende pflegen. Ich stehe im Dialog mit Kunden und erarbeite eigenverantwortlich Lösungen. Große Handlungsspielräume lassen Raum für Kreativität und Gestaltungsmöglichkeiten.

 

Alles in allem: Ich bin sehr zufrieden. Das Beratungsverständnis und der wertorientierte Beratungsansatz von Kienbaum, der den Menschen bewusst in den Mittelpunkt stellt, decken sich mit meinen Vorstellungen und Erwartungen. Für mich persönlich kann ich bilanzieren, dass Beratung nur erfolgreich ist, wenn sie die Menschen erreicht. Mit Kienbaum blicke ich auf eine erfolgreiche Zeit zurück und zuversichtlich nach vorn.”

Karriere bei Kienbaum

Kienbaum als Arbeitgeber

Kienbaum steht für Qualität, Kompetenz und innovative Ideen. Wir schätzen eine Kultur der Vielseitigkeit und fördern unterschiedliche Beratungspersönlichkeiten, -erfahrungen und -kompetenzen. Bei uns erwartet Sie ein teamorientiertes und internationales Arbeitsumfeld mit vielversprechenden Entwicklungs- und Erfolgschancen.

 

Ingenieure, Wirtschaftswissenschaftler oder Natur- und Geisteswissenschaftler, sie alle vereinen ihre Expertise als vollwertige Mitglieder unserer Teams, um gemeinsam die besten Beratungslösungen zu entwickeln. In einer offenen Arbeitsatmosphäre arbeiten Menschen verschiedenster Berufs- und Lebenserfahrung, unterschiedlichen Alters, Geschlechts, Nationalität und ethnischer Herkunft zusammen.

 

Ein ehrlicher und respektvoller Umgang bildet den Grundstein, damit sich Mitarbeiter motiviert fühlen, ihr Wissen miteinander zu teilen und an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten. Flache Hierarchien, ein umfassendes Mentoren-Programm für Berufseinsteiger und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten an unserer Kienbaum Academy sind nur einige Maßnahmen, um die Vielfältigkeit unserer Mitarbeiter strategisch weiter zu entwickeln.

Baerlocher
B. Braun
Berner Group
Bizerba
DAW
Eberspächer
EISENMANN
Eissmann Group Automotive
Endress+Hauser
engelbert strauss
FingerHaus
GEMÜ
GEZE
GMH Gruppe
Hilti
HOPPECKE Batterien
ifm electronic
Isabellenhütte
Jungheinrich
Kärcher
Kienbaum
Kurtz Ersa
MC-Bauchemie
PERI
PRETTL group
REHAU
Schnellecke Logistics
Seidensticker
Technoform Group
Uzin Utz AG
Weidmüller
Wempe
WIKA
Würth Gruppe