Das Unternehmen

Kienbaum Logo

Menschen machen Unternehmen erfolg­reich

Wir bei Kienbaum stellen den Menschen in den Mittel­punkt unserer Beratungs­arbeit und unter­stützen Unter­nehmen und Institutionen, die mit ihren Mitarbeitern wachsen wollen. Unsere Stärke: Mit unternehmerischen und innovativen Lösungen bewegen wir Menschen in Organisationen.

 

Menschen finden, begeistern, entwickeln, ein­schätzen und wert­schätzen – das ist unsere Leiden­schaft. Wir stellen Organisationen zukunfts­fest auf, setzen Ver­änderungen um und kommunizieren diese im Interesse der Mit­arbeiter und des Unter­nehmens. Dabei folgen wir unseren Prämissen Kompetenzen stärken, Umsetzungen treiben, Wandel beschleunigen. Unsere Personal- und Management­berater stellen das individuelle Bedürfnis der Kunden an erste Stelle: Veränderungs­prozesse gehören genauso dazu wie Recruiting, Vergütungs­fragen und Personal­entwicklung. Deshalb sind unsere Kunden­lösungen einzig­artig – von Menschen für Menschen.

 

Kienbaum ist vielfältig. Wir decken mit unseren Beratungs­leistungen die gesamte Wert­schöpfungs­kette für Personal, Organisation und Kommunikation ab. Mit unseren engverzahnten Geschäfts­bereichen Executive Search, Human Capital Services, Change- und Organisations­beratung und Kommunikation vereinen wir Experten in diversen Teams und profitieren von der praxis­orientierten Forschung des Kienbaum-Instituts an der International School of Management (ISM).

 

Kienbaum ist ausgezeichnet. Unsere Consultants sind laut Brandeins-Branchen­report die besten, wenn es um Personal- und Organisations­fragen geht – und das seit­dem es die Brandeins-Umfrage gibt. Brand eins hat dafür rund 1.500 Führungs­kräfte großer Beratungs­häuser und ebenso viele Beratungs­kunden gefragt, welche Beratung sie je nach Beratungs­bereich weiter­empfehlen würden.

 

Kienbaum. Inspirierend. Anders.

Das Unternehmen

Kienbaum als Partner bei “Karriere im Familien­unternehmen”

Kienbaum Vorstand Jochen Kienbaum und Fabian Kienbaum

Jochen und Fabian Kienbaum

“Kienbaum ist ein Familien- und Partner­unternehmen. Bei uns werden Verlässlich­keit und der Dialog auf Augen­höhe groß geschrieben – gegenüber Kunden und den eigenen Mitarbeitern. Seit mehr als 70 Jahren entwickeln wir uns weiter und haben dabei zukunfts­weisende Ver­änderungen bei unseren Kunden, dem Markt und der globalisierten Wirt­schaft im Blick.

 

Als eine der wenigen familien­geführten Unternehmens­beratungen in Deutschland suchen wir Mitarbeiter, die mit Engagement und Kreativität die besten Beratungs­lösungen entwickeln und helfen unser Unter­nehmen weiter voran zu bringen.

 

Mit Hilfe der Platt­form “Karriere im Familien­unternehmen” freuen wir uns diese engagierten Mitarbeiter für unser Unternehmen gewinnen zu können und sie mit unserer offenen und familiären Arbeits­atmosphäre lang­fristig zu binden.”

Die Familie Kienbaum
Kienbaum Gründer Gerhard Kienbaum

Gerhard Kienbaum

Mit einem Fahrrad und einer revolutionären Idee begann am 15. Oktober 1945 die Geschichte von Kienbaum. Diplom-Ingenieur Gerhard Kienbaum eröffnete nach seiner Rück­kehr aus der Kriegs­gefangenschaft ein Büro für “Technische Beratung, Über­setzungen und Vertretungen” in Gummersbach, um kriegs­geschädigte Unter­nehmen beim Wieder­aufbau zu unter­stützen. Die Idee der Unter­nehmens­beratung war geboren. Sein Firmen-Motto “Für andere Probleme lösen und aus Problemen Chancen machen” führte in den fünfziger Jahren zur Gestaltung von Produktions- und Transport­abläufen in Unter­nehmen verschiedenster Branchen. Per Fahrrad besuchte er Unternehmen der Region und beriet sie in allen Fragen der Struktur- und Prozess­optimierung.

Kienbaum geschäftsführender Gesellschafter Jochen Kienbaum

Jochen Kienbaum

Im Anschluss an eine Bank­ausbildung studierte Jochen Kienbaum Wirtschafts­wissen­schaften an der TU Berlin. Nach zahlreichen inter­nationalen Industrie­praktika übernahm er 1976 den Aufbau und die Leitung der Beratungs­gesellschaft Kienbaum Berlin GmbH. 1979 trat er als geschäfts­führender Gesellschafter in die Leitung der Kienbaum Unternehmens­gruppe ein und ist seit 1986 Vorsitzender der Geschäfts­führung der Kienbaum Consultants International GmbH.

Kienbaum Gesellschafter Fabian Kienbaum

Fabian Kienbaum

Mit dem Einstieg von Fabian Kienbaum, setzt nun die dritte Generation der Familie Kienbaum mit Mut zur Innovation und Ideen­reichtum neue Impulse und stärkt das Unter­nehmen für eine viel­versprechende Zukunft in einem stark um­kämpften Markt. 2014 stieg er in die familien- und partner­geführte Beratungs­gesellschaft ein und ist verantwortlich für die digitale Unternehmens­entwicklung sowie die Koordination der Aktivitäten am Berliner Standort.

Die Familie Kienbaum
Innovative Produkte

Unsere Leistungen:

Als ganzheitlich agierendes Beratungs­unternehmen verbindet Kienbaum Executive Search, Unternehmens­beratung inkl. einer umfänglichen HR-Expertise und Kommunikations­beratung zu einer zukunfts­orientierten Management­beratung. Wir planen und realisieren strategische Neu­ausrichtungen, optimieren Prozesse und begleiten Veränderungs­prozesse.

 

Einzigartig ist die Verknüpfung strategischer Lösungen mit intelligenten personal­wirtschaftlichen Konzepten. Wir entwickeln Personal­strategien und Führungs­instrumente, führen Beurteilungs- und Qualifizierungs­maßnahmen durch, konzipieren und implementieren ganzheitliche Vergütungs­systeme und begleiten Merger und Restrukturierungen. Als Transformations­berater verbinden wir somit tiefes strategisches und prozessuales Know-how mit einer ausgewiesenen Kompetenz im Human Ressource Management.

  • Board Services
  • Communication
  • Compensation & Diagnostics
  • Executive Search
  • Management Development & Executive NewPlacement
  • Process Excellence
  • Organizational Development
  • Strategy Implementation & Change
Innovative Produkte

Mit unseren Geschäftsbereichen haben wir einen ganzheitlichen Blick auf die einzelnen Branchen. Unsere Branchenfelder:

  • Automotive
  • Chemicals
  • Consumer
  • Energy & Utilities
  • Financial Services
  • Health Care
  • Manufacturing & Engineering
  • Public sector
  • Real Estate
  • Retail
  • Telecommunication & IT
  • Transport & Logistics
Strategie und Internationalität

650

Mitarbeiter 2015

110 Mio. €

Umsatz 2015

Strategischer Ausblick

Menschen machen Unternehmen erfolg­reich. Deshalb stellen wir bei Kienbaum den Menschen in den Mittel­punkt unserer Beratungs­arbeit. Wir unter­stützen Unter­nehmen und Institutionen, die mit ihren Mit­arbeitern wachsen wollen. Unsere Stärke: Mit unternehmerischen und innovativen Lösungen bewegen wir Menschen in Organisationen.

 

Kienbaum ist international. In 18 Ländern auf vier Kontinenten verfolgen wir im Sinne unserer Kunden eine inter­nationale Wachstums­strategie und bieten unsere Dienst­leistungen in Europa, Asien, Nord- und Südamerika an. Flankiert durch ein starkes inter­nationales Partner­netz­werk begleiten wir inter­nationale Unternehmen in allen Personal- und Organisations­fragen mit innovativen Lösungen.

Strategie und Internationalität
Karriere bei Kienbaum
Kienbaum Lars Repkow Senior Consultant

Lars Repkow, Senior Consultant im Bereich Public Management

“Was mich bei Kienbaum jedes Mal aufs Neue begeistert? Ich darf Beratung leben und erleben, wie ich sie mir vorgestellt habe: Ich durfte früh Verantwortung übernehmen und Kunden­beziehungen auf­bauen beziehungs­weise heute bestehende pflegen. Ich stehe im Dialog mit Kunden und erarbeite eigen­verantwortlich Lösungen. Große Hand­lungs­spiel­räume lassen Raum für Kreativität und Gestaltungs­möglich­keiten.

 

Alles in allem: Ich bin sehr zu­frieden. Das Beratungs­verständnis und der wert­orientierte Beratungs­ansatz von Kienbaum, der den Menschen bewusst in den Mittel­punkt stellt, decken sich mit meinen Vor­stellungen und Er­wartungen. Für mich persönlich kann ich bilanzieren, dass Beratung nur erfolgreich ist, wenn sie die Menschen erreicht. Mit Kienbaum blicke ich auf eine erfolg­reiche Zeit zurück und zuversichtlich nach vorn.”

Karriere bei Kienbaum

Kienbaum als Arbeit­geber

“Kienbäumer” sind anders. Sie überzeugen nicht nur als heraus­ragende Experten. Sie sind Persönlich­keiten, die begeistert und hoch­engagiert mit ihren Kunden an erfolg­reichen Veränderungen arbeiten. Sie verstehen es, Menschen mit Finger­spitzen­gefühl und Ein­fühlungs­vermögen zusammen zu bringen und für neue Ideen zu begeistern. Es ist ihnen wichtig, Verantwortung zu tragen und “ihr” Projekt von Anfang bis zum Ende mitzu­gestalten und zum Erfolg zu führen. Sie genießen den Austausch und die Arbeit in diversen, fach­über­greifenden Teams und unter­stützen sich gegen­seitig. Sie sind hart­näckig, manchmal unkonventionell und ihr Privat­leben ist ihnen ebenso wichtig wie ihr Beruf.

 

Wir tun viel, um unseren Mit­arbeiterinnen und Mit­arbeitern ein Umfeld zu bieten, das ihre Stärken und Besonder­heiten respektiert, fördert und sie so sein lässt, wie sie sind: spannende und abwechslungs­reiche Projekte, große Verantwortungs- und Gestaltungs­spiel­räume, hervorragende Weiter­bildung, flexible Arbeits­zeiten, gemeinsame Feiern und Aktivitäten.

AHP Merkle
Baerlocher
B. Braun
Berner Group
Bizerba
BOGE
Borbet
Borgers
Bürkert
DAW
Eberspächer
EGGER
EISENMANN
Eissmann Group Automotive
Endress+Hauser
engelbert strauss
EOS
FingerHaus
GEMÜ
GEZE
GMH Gruppe
Hartmann-exact
Heinz-Glass
Hilti
HOPPECKE Batterien
ifm electronic
Isabellenhütte
Jungheinrich
Kärcher
Kienbaum
Kurtz Ersa
Lapp
LYNX
MC-Bauchemie
PERI
PRETTL group
REHAU
Schnellecke Logistics
Schüco
Seidensticker Group
SEW-EURODRIVE
Söhnergroup
Technoform Group
Uzin Utz AG
Vetter
VOITH
Warsteiner
Weidmüller
Wempe
WIKA
Würth Gruppe