Das Unternehmen

DAW Logo

“Bunt ist unsere Lieblings­farbe”

Die Deutschen Amphibolin Werke (DAW) stehen für innovative Beschichtungs­systeme seit 1895. Die Firmen­gruppe entwickelt, produziert und vertreibt hoch­wertige Farben, Lacke, Lasuren, bau­chemische Beschichtungen sowie Materialien für die Fassaden- und Dämm­technik.

 

Sie ist Markt­führer für Bau­farben in Deutschland, Österreich sowie der Türkei, beschäftigt mehr als 5.600 Mit­arbeiterinnen und Mit­arbeiter und stellt mit über 1,3 Milliarden Euro Umsatz das dritt­größte Unternehmen der Branche in Europa dar. Der Stamm­sitz der Gruppe liegt in Ober-Ramstadt (im vorderen Odenwald), rund 35 km entfernt vom Flug­hafen Frankfurt/Main.

Das Unternehmen

DAW als Partner bei “Karriere im Familien­unternehmen”

Dr. Ralf Murjahn (l.) und Dr. Klaus Murjahn (r.)

Dr. Ralf Murjahn (l.) und Dr. Klaus Murjahn (r.)

“Über 5.600 Mitarbeiter arbeiten mit Engage­ment daran, unsere Vision von heute zur Realität von morgen zu machen, und setzen damit die über 120-jährige Firmen­tradition fort. Die DAW verbinden die Stärke der Er­fahrung mit dem Potenzial der Gegen­wart und den Zielen der Zukunft.

 

Das faszinierende Arbeits­gebiet der Farben hat uns immer inspiriert, neue, der jeweiligen Zeit an­gemessene Produkte zu entwickeln. Auf der Suche nach höchster Qualität haben wir in den vergangenen 120 Jahren stets der Kraft innovativer Ideen vertraut. Das hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind: ein Unter­nehmen mit Tradition und Zukunft.”

Die Familie Murjahn

Ein Familien­unternehmen seit 1895

DAW Gründer Robert Murjahn

Robert Murjahn, Gründer der Firma “Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn”

1895 gründet Robert Murjahn im Groß­herzogtum Hessen die Firma “Deutsche Amphibolin-Werke von Robert Murjahn”.

 

Ursprünglich gegründet, um im Odenwald das Mineral Amphibol (Hornblende/Grünschiefer) berg­männisch zu gewinnen, entwickelt sich das Unter­nehmen zu einem Hersteller von Anstrich­mitteln für den Bau­bereich. Später rückte dann vor allem durch das Lebens­werk von Dr. Robert Murjahn die Technologie synthetischer Dispersions­binde­mittel in den Mittel­punkt der Produkt­forschung. Auf diesem Gebiet übernahm das Unter­nehmen die Rolle eines Spezialisten und Vor­reiters, die es bis heute innehat.

DAW Robert Murjahn, Sohn des Firmengründers

Dr. Robert Murjahn, Sohn des Firmen­gründers, tritt mit 24 Jahren in das Unter­nehmen ein

Das Unter­nehmen blickt stolz auf eine über 120-jährige inhaber­geführte Firmen­geschichte zurück. Das erfolg­reiche Wachstum des Konzern un­abhängigen Familien­unternehmens beruht vor allem auf drei Erfolgs­faktoren: Seiner Innovations­kraft und seiner Kunden­nähe und der Hin­gabe zum nach­haltigen Wirtschaften.

Die Familie Murjahn
Innovative Produkte

Qualität, Innovation, Sortiments­breite und Gestaltung

DAW Produkt Lila Farbe

Die DAW-Firmen­gruppe entwickelt, produziert und vertreibt hoch­wertige Farben, Lacke, Lasuren, bau­chemische Beschichtungen sowie Materialien für die Fassaden- und Dämm­technik. Das Know-how beruht auf über 120 Jahren Erfahrung in der Ent­wicklung und Produktion von Farben höchster Qualität. Dieses umfang­reiche Produkt­wissen haben wir im Laufe der Zeit sorg­fältig und erfolg­reich auf verwandte Produkt­bereiche transferiert.

Innovative Produkte

Profi-Geschäft

DAW Caparol Profi Farben

Im Profi-Geschäft werden qualitativ hoch­wertige Farben, Lacke, Lasuren, bau­chemische Produkte und Materialien für die Fassaden- und Dämm­technik unter den Marken Caparol, Alligator, Alsecco, Krautol, Lithodecor und Meldorfer Flach­verblender vertrieben.

 

Zum Beispiel die Marke Caparol und ihr hoher Qualitäts­standard genießt welt­weit hohes Ansehen. Eine anerkannte Stärke ist die Breite des Sortiments mit einem Komplett­angebot für alle Bedürfnisse des Maler­handwerks zum Schutz und zur Ver­schönerung von Gebäuden. Das Sortiment gliedert sich in die Geschäfts­felder Farben und Putze, Lacke und Lasuren, Color­Express-Tön­technologie, dekorative Innen­wand­techniken, Fassaden­dämm­technik sowie Bauten­schutz.

DIY-Geschäft

DAW Alpinaweiß

Das Produkt­programm der im DIY-Geschäft tätigen Marke Alpina umfasst vor allem hoch­wertige, umwelt­freundliche und gesund­heits­schonende sowie leicht ver­arbeit­bare Farben, Lacke und Lasuren, die über Bau­märkte an die Ziel­gruppe Heim­werker/ End­verbraucher ver­marktet werden.

 

Das Produkt Alpinaweiß ist nicht nur die meist­verkaufte Innen­farbe Europas, sondern zugleich auch in Deutschland die bekannteste Dispersions­farbe überhaupt. Alpina versteht sich als Marken­artikler, dessen Qualitäts­produkte sich über Jahr­zehnte das Vertrauen der Konsumenten erobert haben. Trotz des starken Drangs der Bau- und Heim­werker­märkte zur Handels­marke konnte seine Position mit Marken­produkten verteidigen. Inzwischen erweitert Alpina seine Aktivitäten Schritt für Schritt auf ganz Europa.

Strategie und Internationalität

5.600

Mitarbeiter 2016

1.300 Mio. €

Umsatz 2016

Strategischer Ausblick

Beschichtungen wie Farben und Lacke werden seit Jahr­tausenden zum Schutz und zur Dekoration von Architektur und Gebrauchs­gegen­ständen ein­gesetzt. Die DAW haben sich in den letzten 120 Jahren als ein europa­weit anerkannter An­bieter von Beschichtungen und verwandten Produkten etabliert. Zum einen durch eine dauer­haft hohe Qualität der Produkte und Dienst­leistungen sowie Innovationen, zum anderen durch eine kontinuierliche Weiter­entwicklung der Gestaltungs­kompetenz.

 

“Qualität verpflichtet – auch in Zukunft!” So streben die DAW neben der Markt­führer­schaft in Deutsch­land, Österreich und der Türkei auch in anderen Ländern führende Positionen an. Da sich die Qualitäts- und Umwelt­standards in vielen anderen Ländern aber (noch) auf niedrigeren Niveau befinden, ist der relevante Markt entsprechend klein. Das Unter­nehmen wächst daher bewusst langsamer, aber profitabel. Wichtiger als die schnelle Markt­führerschaft auf Kosten der Qualität ist dem Unter­nehmen die weitere Ver­breitung des gestreiften Elefanten in attraktiven Märkten auf der ganzen Welt.

Strategie und Internationalität
Karriere bei DAW
DAW Mitarbeiterin Anja Schröpfer

Anja Schröpfer, Projekt­managerin strategischer Projekte für die DAW-Führungs­ebene

“Nach meinem BA-Studium zur Diplom-Betriebs­wirtin 2006 in Eisenach habe ich mich für eine Stelle als Projekt­assistentin Aus­land bei der DAW-Vertriebs­gesellschaft alsecco entschieden. Seit 2008 bin ich in der DAW-Zentrale tätig und habe mich zur Projekt­leiterin mit inter­national wechselnden Teams entwickelt. Ich habe die verschiedensten Schwer­punkte während meiner Tätig­keit legen können, vor allem aber beschäftigen sich meine Projekte mit dem Bau neuer Produktionen im Ausland. Vor kurzem bin ich zur Projekt­managerin strategischer Projekte für die DAW-Führungs­ebene befördert worden.

 

Eine Tatsache, die ich fort­während an den DAW geschätzt habe und schätze, ist die Möglich­keit zur berufs­begleitenden Weiter­bildung. So habe ich mich beispiels­weise neben meinem Beruf als Projekt­managerin zertifizieren lassen und ein Master­studium im Bereich Logistik absolviert. Während dieser ganzen Zeit haben mich die DAW stets unterstützt. Besonders als mein Sohn auf die Welt kam haben es mir die DAW durch flexible Arbeits­zeiten und die Betriebs-Kita ermöglicht, weiterhin an meiner Karriere zu arbeiten und erfolg­reich zu sein.”

Karriere bei DAW

DAW als Arbeitgeber

DAW Neubau IT-Bürogebäude

Neubau des IT-Büro­gebäudes in Ober-Ramstadt

Die tägliche Zusammen­arbeit bei den DAW ist geprägt von gegen­seitigem Respekt, vom freundlichen, hilfs­bereiten und welt­offenen Umgang mit­einander und der Ein­sicht, dass die besten Lösungen oft aus der Viel­falt des Wissens von mehr als 5.600 Mit­arbeiterinnen und Mit­arbeitern unter­schiedlicher Herkunft entstehen.

 

Das Unternehmen ist sich bewusst, wie wichtig positives Denken und hohe Identifikation mit dem Unter­nehmen für ein gutes Betriebs­klima und eine erfolg­reiche Zukunft sind und welche Ver­antwortung sich daraus für den Arbeits­platz und die dort arbeitenden Kollegen ableitet.

 

Gesundheits­management, Work-Life-Balance-Angebote, Aufgaben­vielfalt, unternehmens­interne Kinder­betreuung und ein gutes Arbeits­klima motivieren die Mit­arbeiter Tag für Tag ihr Bestes zu geben. Dabei handeln sie selbst­ständig und eigen­verantwortlich. In ihrem jeweiligen Verantwortungs­bereich entwickeln sie Eigen­iniative. Die DAW honorieren die Erfolge durch spezielle persönliche An­erkennung, individuelle Förderung und Ent­wicklung der Mit­arbeiter.

AHP Merkle
Baerlocher
B. Braun
Berner Group
Bizerba
BOGE
Borbet
Borgers
Bürkert
DAW
Eberspächer
EGGER
EISENMANN
Eissmann Group Automotive
Endress+Hauser
engelbert strauss
EOS
FingerHaus
GEMÜ
GEZE
GMH Gruppe
HARTING
Hartmann-exact
Heinz-Glass
Hilti
HOPPECKE Batterien
ifm electronic
Isabellenhütte
Jungheinrich
Kärcher
Kienbaum
Kurtz Ersa
Lapp
LYNX
MC-Bauchemie
PERI
PRETTL group
REHAU
Schnellecke Logistics
Schüco
Seidensticker Group
SEW-EURODRIVE
Söhnergroup
Technoform Group
Uzin Utz AG
Vetter
VOITH
Warsteiner
Weidmüller
Wempe
WIKA
Woco
Würth Gruppe